01.06.2006 / Inland / Seite 15

Mehr Unterschiede

Daß Frauen und Männer gleiche Krankheiten unterschiedlich durchmachen, ist im Praxisalltag kaum begriffen, meint Brigitte Lohff, Professorin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), in der Apotheken Umschau: »Dieser Zweig der Medizin steckt noch in den Kinderschuhen«. Viele Unterschiede kennen die Ärzte noch gar nicht. So wurde etwa erst jüngst entdeckt, daß Frauen bei Operationen mehr Narkosemittel benötigen. Forscher schließen Frauen auch oft als Probanden aus, weil deren Hormonhaushalt die Auswertung von Studien zu kompliziert macht. Bei 422 Studien, die das renommierte Fachmagazin New England Journal of Medicine zwischen 1994 und 1999 veröffentlichte, war unter dem Strich nicht einmal jeder vierte Untersuchte weiblichen Geschlechts (24,6 Prozent).In ganz Europa gibt es keine Einrichtung, die die Unterschiede systematisch erforscht. An der MHH soll diese Lücke jetzt geschlossen werden. Mehrere Teams wollen das Wissen zunächst einmal zusammentragen, dann auswertern. Geleitet werden diese Teams im übrigen von Frauen.(ots/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/68107.mehr-unterschiede.html