23.05.2006 / Ausland / Seite 7

Blair: Kein Zeitplan für Truppenabzug

Bagdad. Großbritannien hat nach den Worten von Premierminister Anthony Blair keinen festen Zeitplan für den Abzug seiner Truppen aus dem Irak. Ausschlaggebend sei die Sicherheitslage, sagte Blair am Montag nach einem Treffen mit dem neuen irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki in Bagdad. Bei Anschlägen in verschiedenen Teilen des Iraks kamen unterdessen wieder mindestens 16 Menschen ums Leben. »Die Gewalt hält uns hier, der Frieden erlaubt uns zu gehen«, sagte Blair.

Al-Maliki hat die Wiederherstellung der Sicherheit zur Priorität seiner Regierungsarbeit erklärt. Auch am Montag gab es jedoch wieder mehrere Anschläge. Der folgenschwerste ereignete sich in Mussajjib, etwa 60 Kilometer südlich von Bagdad. Bei der Explosion eines Sprengsatzes kamen vier Polizisten ums Leben. In Bagdad detonierte eine Autobombe zwischen einer Klinik und einem Markt. Drei Menschen wurden getötet, neun weitere verletzt.

(AP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/67751.blair-kein-zeitplan-für-truppenabzug.html