10.05.2006 / Inland / Seite 9

IG Metall gegen Dumpingausbildung

Frankfurt/Main. Die IG Metall hat sich gegen den Vorschlag von Industrie- und Handelskammertags-Präsident Ludwig Georg Braun ausgesprochen, die Lehrlingsvergütungen abzusenken.Selbst dort, wo die Vergütungen schon jetzt extrem niedrig seien, wie beispielsweise im Textilgewerbe, würden deswegen nicht mehr Ausbildungsplätze geschaffen, sagte IG-Metall-Sprecherin Ingrid Gier am Dienstag in Frankfurt am Main. Braun hatte vorgeschlagen, daß Betriebe in strukturschwachen Regionen, die einen dritten Lehrling ausbilden, nur für zwei Azubis zahlen müssen. Den Lohn sollten die drei dann untereinander aufteilen. Die Gewerkschaft schlägt dagegen Verbundausbildungsplätze mehrerer Betriebe vor (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/67016.ig-metall-gegen-dumpingausbildung.html