25.04.2006 / Ausland / Seite 1

Vietnams KP-Chef im Amt bestätigt

Hanoi. Der Parteitag der vietnamesischen Kommunisten hat Parteichef Nong Duc Manh im Amt bestätigt. Rund 80 Prozent der Delegierten stimmten für eine zweite Amtszeit des 65jährigen, wie aus den Parteikreisen am Montag verlautete. Seine Wahl sollte am Dienstag offiziell verkündet werden. Manh hatte in den vergangenen Monaten wegen eines Korruptionsskandals in der Kritik gestanden. Er ist der einzige des dreiköpfigen Führungsstabs, dessen Amtszeit verlängert wurde. Präsident Tran Duc Luong und Regierungschef Phan Van Khai scheiden aus dem Politbüro aus. Ihre Nachfolger wurden noch nicht bekannt.

Manh von der Bevölkerungsgruppe der Thai war 2001 als erster Vertreter einer ethnischen Minderheit an die Spitze der Kommunistischen Partei Vietnams gewählt worden.

(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/66298.vietnams-kp-chef-im-amt-bestätigt.html