25.04.2006 / Sport / Seite 16

Eishockey: Kaffee und Kuchen

Amiens. Mit einem munteren Scheibenschießen hat das deutsche Eishockey-Team die B-WM im französischen Amiens begonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp kam gegen Israel mit 11:2 zum insgesamt 400. Länderspielsieg. Gegen den überforderten Aufsteiger ließ die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) im letzten Drittel nach klarer Führung die Zügel ein wenig schleifen.

Vor 1 000 Zuschauern im Coliseum trafen der Hannoveraner Sascha Goc (2.), der Kölner Tino Boos (5.), der Duisburger Anton Bader (6., 24.), der Berliner Christoph Gawlik (8., 12.), der Düsseldorfer Daniel Kreutzer (15.), der Hamburger Alexander Barta (25.), NHL-Profi Marco Sturm (37., 51.) und der Nürnberger Petr Fical (52.). Oren und Alon Eizenman (43., 44.) gelangen im Schlußdrittel die Ehrentreffer für den krassen Außenseiter.

Ernst wird es für die DEB-Auswahl, die nach dem Abstieg vor einem Jahr umgehend in die A-Gruppe zurückkehren muß, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, also erst heute, 16.30 Uhr, im zweiten Spiel gegen Japan (bis 2004 noch erstklassig). Großbritannien, Ungarn und Gastgeber Frankreich sind die weiteren Kontrahenten. Nur der Turniersieger steigt auf.

Schon nach kurzer Zeit war am Montag klar, wie das Kräftemessen ausgehen würde. 30 Sekunden dauerte es, bis Israel die erste Strafzeit erhielt, 34 Sekunden länger, bis Goc das erste Tor erzielte. Nach drei Minuten hatten die DEB-Profis zehn Schüsse auf den Kasten des Ex-ZSKA-Torhüters Jevgeny Gussin (37) abgegeben, die Amateure aus dem Nahen Osten kamen nach dreieinhalb Minuten zum ersten Mal über die Mittellinie. Die erste Parade des Kölner Keepers Thomas Greiss war vier Sekunden vor Ende des zweiten Drittels nötig.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts, als 500 mitgereiste deutsche Schlachtenbummler lautstark »Kaffee und Kuchen« forderten, fielen innerhalb von 20 Sekunden die vielumjubelten Ehrentreffer durch das Bruderpaar Oren und Alon Eizenman.

(sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/66295.eishockey-kaffee-und-kuchen.html