18.04.2006 / Inland / Seite 15

Bewegung im Metall-Tarifstreit?

Frankfurt/Main. Die Metallunternehmer in Nordrhein-Westfalen wollen laut eigener Ankündigung am heutigen Dienstag ein verbessertes Angebot vorlegen. Verhandlungsführer Michael Jäger sagte, es werde »sicherlich darauf hinauslaufen, daß am Ende ein Ergebnis oberhalb der Zahl zwei steht«. Bedingung sei aber ein späterer Beginn der Lohnerhöhungen. Für Freitag haben die Tarifparteien in Nordrhein-Westfalen eine weitere Verhandlungsrunde anvisiert, sollte es am Dienstag Bewegung geben. Die Gewerkschaft hatte die Unternehmer ultimativ aufgefordert, ihr bisheriges Angebot nach Ostern zu erhöhen. Der IG-Metall-Vorsitzende Jürgen Peters sagte, er könne nicht erkennen, »daß die Arbeitgeber derzeit Schritte zu einer Lösung machen«.

(AP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/65931.bewegung-im-metall-tarifstreit.html