06.04.2006 / Ausland / Seite 2

Protest der Opposition gegen Berlusconi

Rom. Kurz vor der Parlamentswahl in Italien hat Ministerpräsident Silvio Berlusconi mit der Ankündigung eines Fernsehauftritts auf einem seiner Privatsender bei der Opposition einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Berlusconi sagte am Mittwoch im Rundfunk, er werde am Abend allein an dem Programm in seinem Sender Canale 5 teilnehmen, weil sein Herausforderer Romani Prodi abgesagt habe. Prodi warf Berlusconi vor, gegen die vorher festgelegten strikten Wahlkampfregeln zu verstoßen. Sein Sprecher Silvio Sircana richtete einen Protestbrief an Canale 5, in dem er die in letzter Minute erfolgte Einladung an Prodi als reines »Alibi« bezeichnete. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/65348.protest-der-opposition-gegen-berlusconi.html