01.04.2006 / Ausland / Seite 2

Opposition warnt Chirac vor »Gewaltstreich«

Paris. Die linke Opposition in Frankreich hat Staatspräsident Jacques Chirac eindringlich vor einer Unterzeichnung des Gesetzes über den Erstanstellungsvertrag (CPE) gewarnt. Das Gesetz in Kraft zu setzen, »wäre ein inakzeptabler Gewaltstreich«, heißt es mit Blick auf die Massenproteste der vergangenen Wochen in einer Erklärung, die am Freitag von Sozialisten, Kommunisten, Grünen und weiteren linken Parteien veröffentlicht wurde. Chirac wollte seine Entscheidung am Freitag abend nach Redaktionsschluß in einer Fernsehansprache bekannt geben. Der französische Verfassungsrat hatte den Erstanstellungsvertrag am Donnerstag für rechtmäßig erklärt. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/65038.opposition-warnt-chirac-vor-gewaltstreich.html