30.03.2006 / Sport / Seite 16

Video zeigt Polizeigewalt gegen Siebenkämpferin Barber

Paris. Im französischen TV lief jetzt eine Amateuraufnahme, die zeigt, auf welch brutale Weise Eunice Barber vor anderthalb Wochen in Polizeigewahrsam genommen wurde. Der Anwalt der Siebenkampf-Weltmeisterin von 1999 forderte, das Video müsse als Beweis in einer Untersuchung gegen die Polizisten benutzt werden: »Eunice Barber ist wie eine Puppe auf den Boden gedrückt worden«. Die aus Sierra Leone stammende Barber war am 18. März zusammen mit ihrer Mutter und ihrem einjährigen Neffen in eine Straßenverkehrskontrolle geraten. Nach Schlägen von etlichen Beamten hatte sie die Nacht zum Sonntag nahe des Stade de France in einer Zelle verbringen müssen. Im Stade de France war Barber 2003 zu WM-Gold im Weitsprung geflogen. (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/64942.video-zeigt-polizeigewalt-gegen-siebenkämpferin-barber.html