23.03.2006 / Ausland / Seite 15

Genforscher Hwang Woo Suk entlassen

Die südkoreanische Nationaluniversität in Seoul hat den des Betrugs überführten Genforscher Hwang Woo Suk entlassen. Hwang habe dem Ruf der Hochschule geschadet, teilte die Universitätsleitung am Montag mit. Sechs weitere Professoren, die mit dem 53jährigen zusammengearbeitet hatten, wurden entweder suspendiert oder bekamen ihr Gehalt gekürzt. Alle sieben waren bereits im Februar bis auf weiteres von allen Aufgaben in Forschung und Lehre entbunden worden. Hwang hatte im Wissenschaftsmagazin Science behauptet, er habe erstmals menschliche Embryonen geklont und diesen Stammzellen entnommen. Diese Angaben stellten sich als falsch heraus. (AP/JW)
https://www.jungewelt.de/artikel/64492.genforscher-hwang-woo-suk-entlassen.html