13.02.2006 / Ausland / Seite 2

Berlusconi will gegen Kommunismus kämpfen

Rom. Die Italiener entscheiden Anfang April über die Zukunft der Regierung Berlusconi. Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi ordnete am Samstag die Auflösung des Parlaments an, kurz darauf setzte die Regierung den Wahltermin für den 9. und 10. April fest. Die fünfjährige Legislaturperiode dauerte zwei Wochen länger als vorgesehen, weil der rechtsgerichtete Ministerpräsident Silvio Berlusconi noch eine Reihe von Gesetzesvorhaben verabschieden ließ. Am Samstag trat er vor Anhängern seiner Partei Forza Italia in Ancona auf und sagte: »Ich werde so gegen den Kommunismus kämpfen, wie Churchill gegen die Nazis gekämpft hat«. Zuvor hatte er sich bereits mit Napoleon und Jesus verglichen.


(AP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/62279.berlusconi-will-gegen-kommunismus-kämpfen.html