09.02.2006 / Ausland / Seite 6

Indonesien lädt Kim Jong Il ein

Jakarta. Die indonesische Regierung hat den nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Il zu Gesprächen nach Jakarta eingeladen. Ziel sei ein Abbau der Spannungen mit Südkorea, teilte ein Sprecher von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono am Mittwoch mit. Kim habe die Einladung begrüßt, der indonesische Präsident sei seinerseits nach Nordkorea eingeladen worden. Termine stehen noch nicht fest. 
 
Nordkorea und Japan brachen unterdessen nach fünf Tagen Gespräche über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen ergebnislos ab. Grund seien vor allem Meinungsverschiedenheiten wegen der Entführung von 13 japanischen Staatsangehörigen nach Nordkorea in den 1970er und 1980er Jahren, hieß es in Verhandlungskreisen in Peking. Pjöngjang hatte diese im Jahr 2002 zugestanden. Fünf von ihnen wurden inzwischen wieder freigelassen, die anderen acht sind nach nordkoreanischen Angaben tot. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/62104.indonesien-lädt-kim-jong-il-ein.html