Berlin. Deutsche Spediteure melden
immer mehr LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter
zwölf Tonnen an, um die Mautpflicht zu umgehen. So stieg 2005
die Zahl der Neuzulassungen von mautfreien LKW zwischen 7,5 und zwölf
Tonnen um 27,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nur 16 Prozent
aller LKW fielen somit überhaupt unter die Mautpflicht »Seit
Einführung der LKW-Maut nutzen Spediteure die Lücken, die
Ihnen der Gesetzgeber einräumt, um Maut zu sparen. Umso
dringlicher muß die Politik handeln und in einem ersten
Zwischenschritt die Maut auf LKW ab 7,5 Tonnen erheben«,
erklärte dazu am Montag René Waßmer,
Vorstandsmitglied der Allianz pro Schiene. Mittelfristige Ziel sollte
eine Maut für alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen sein.
(ots/jW)