28.03.2023 / Ausland / Seite 1

Früherer »Präsident« Taiwans besucht China

Shanghai. Mit Ma Ying-jeou ist erstmals ein ehemaliger Regierungschef der abtrünnigen Provinz Taiwan nach China gereist. Der 73jährige landete am Montag in der Metropole Shanghai. Das teilte die taiwanische Oppositionspartei Guomindang (GMD) mit, der Ma angehört. Kurz vor seinem Abflug hatte Ma angekündigt, während seiner zwölftägigen Reise einen Studentenaustausch zu organisieren. Er hoffe, dass dies zur Verbesserung der Beziehungen beitragen und »schneller zum Frieden führen« werde. Während Mas »Regierungszeit« von 2008 bis 2016 hatten sich Taiwan und China angenähert. Unter der gegenwärtigen taiwanischen Regierung von »Präsidentin« Tsai Ing-wen geraten separatistische Tendenzen in den Vordergrund, die von westlichen Ländern wie den USA geschürt werden. Wie laut Umfragen eine Mehrheit der Taiwaner sieht auch die GMD die Insel nach wie vor als Teil Chinas. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/447710.früherer-präsident-taiwans-besucht-china.html