25.01.2023 / Ausland / Seite 1

USA und Israel halten Großmanöver ab

Tel Aviv. Die USA und Israel haben eine großangelegte Militärübung begonnen. Tausende Soldaten, rund 140 Flugzeuge und ein Dutzend Kriegsschiffe seien an ihr bis Freitag in Israel und im östlichen Mittelmeer beteiligt, ließ Israels Armee am Montag abend verlauten. Medienberichten zufolge handelt es sich um das größte Manöver, das Israel und die USA je gemeinsam abgehalten haben. Hintergrund seien demnach wachsende Spannungen mit dem Iran. Nach Angaben des Militärs soll durch die Übung einer »Vielzahl regionaler Bedrohungen« begegnet werden. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Abend bei einem Treffen mit Vertretern des Amerikanisch-Jüdischen Komitees, es sei das gemeinsame Ziel Israels und der USA, den Iran davon abzuhalten, Atomwaffen zu erlangen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/443486.usa-und-israel-halten-großmanöver-ab.html