14.01.2023 / Ausland / Seite 6

Fukushima: Wasser aus Akw soll ins Meer

Tokio. Japan will noch in diesem Jahr mehr als eine Million Tonnen aufbereitetes Wasser aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima ins Meer leiten. Der Plan sei von der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA gebilligt worden, teilte der leitende Regierungssekretär Hirokazu Matsuno am Freitag Journalisten mit. Dennoch werde die Regierung auf einen »umfassenden Bericht« der UN-Organisation warten, bevor die Freigabe erfolge, sagte er. Das am Meer gelegene Atomkraftwerk Fukushima war kurz nach einem schweren Erdbeben am 11. März 2011 von einem fast 15 Meter hohen Tsunami getroffen worden. Das Kühlsystem des Kraftwerks fiel aus, in drei der sechs Reaktoren kam es zur Kernschmelze. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/442842.fukushima-wasser-aus-akw-soll-ins-meer.html