17.12.2022 / Ausland / Seite 7

Türkei: Acht Polizisten bei Anschlag verletzt

Diyarbakir. Bei einem Bombenattentat im Südosten der Türkei sind am Freitag morgen neun Menschen verletzt worden. Acht Polizisten und ein weiterer Mensch seien bei dem Anschlag auf ein gepanzertes Polizeifahrzeug verletzt worden, teilte das örtliche Gouverneursbüro mit. Die Explosion auf einer Straße zwischen den Städten Diyarbakir und Mardin war die erste in der überwiegend von Kurden bewohnten Region, die von den Behörden seit mehr als fünf Jahren gemeldet wurde. Nach Angaben von Innenminister Süleyman Soylu explodierte der Sprengsatz in einem geparkten Fahrzeug in dem Moment, als die Polizisten in einem Minibus vorbeifuhren. Sie seien auf dem Weg zur Arbeit in Diyarbakir gewesen. Fünf Verdächtige seien festgenommen worden, teilten die Regionalbehörden mit. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/440809.türkei-acht-polizisten-bei-anschlag-verletzt.html