17.12.2022 / Inland / Seite 1

Bundeswehr beteiligt an EU-Einsatz in Niger

Niamey. Die Bundeswehr wird ein Kontingent für die neue EU-Mission (EUMPM Niger) zur Unterstützung des nigrischen Militärs stellen. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) sprach am Freitag bei einem Besuch in der Hauptstadt Niamey von einer »substantiellen« Beteiligung. Dort betreibt die Bundeswehr einen Lufttransportstützpunkt.

Offizielles Ziel der am Montag von den Außenministern der EU-Mitgliedstaaten beschlossenen »militärischen Partnerschaftsmission« sind der Kampf gegen »Terrorgruppen« und der Schutz der Bevölkerung. Die noch laufenden Planungen sehen vor, dass die Bundeswehr im EU-Auftrag zu den dann insgesamt 250 stationierten Männern und Frauen eine zweistellige Zahl von Soldaten beisteuert. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/440780.bundeswehr-beteiligt-an-eu-einsatz-in-niger.html