13.12.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Mehr Firmeninsolvenzen in BRD im November

Wiesbaden. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im November leicht gestiegen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag wurden im November 1,2 Prozent mehr Regelinsolvenzen beantragt als im Oktober. In dem Vormonat hatte die Zahl der Firmenpleiten im Vergleich zum September bereits um 18,4 Prozent zugenommen. Die Statistiker betonen, dass die Insolvenzanträge oft mit mehrmonatigem Zeitverzug in die Statistik einfließen. Experten rechnen wegen der Wirtschaftskrise wieder mit mehr Geschäftspleiten. Von Januar bis September meldeten die deutschen Amtsgerichte 10.643 beantragte Insolvenzen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/440750.mehr-firmeninsolvenzen-in-brd-im-november.html