30.11.2022 / Ausland

Habeck: »Robuste Antwort« auf Inflation Reduction Act

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat eine »robuste Antwort« der EU auf Subventionen der USA angekündigt. Deutschland profitiere zwar als Exportnation von den Investitionen, aber Vorschriften, in den USA zu produzieren, seien die »negative Seite«. »Das ist aus unserer Sicht nicht WTO-kompatibel«, sagte Habeck in Berlin. Europa werde »mit den Amerikanern reden, ob das wirklich das letzte Wort ist«, so Habeck. Zugleich sei eine »eigene europäische robuste Antwort« nötig. Der Minister versprach bessere Investitionsbedingungen und Entscheidungen zu Förderprojekten. Der im Sommer verabschiedete »Inflation Reduction Act« in den USA umfasst Subventionen in Höhe von rund 370 Milliarden Dollar. (dpa/JW)

https://www.jungewelt.de/artikel/440150.habeck-robuste-antwort-auf-inflation-reduction-act.html