03.12.2022 / Ausland / Seite 7

Serbien nicht bei EU-Westbalkan-Gipfel

Belgrad. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic bleibt einem geplanten Gipfeltreffen der Europäischen Union (EU) mit sechs Westbalkanstaaten fern. Dies kündigte er am Donnerstag abend im regierungsnahen Fernsehsender Pink TV an. Zu dem Treffen am 6. Dezember in Tirana wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet. Vucic empörte sich über den Umstand, dass der in Pristina regierende Albin Kurti am Donnerstag den kosovo-serbischen Politiker Nenad Rasic zum Minister für Volksgruppen ernannt hatte. Üblicherweise erhält meist ein Vertreter der Serbischen Liste (SL) einen Ministerposten, die ihre Politik eng mit der Führung in Belgrad abstimmt. Vucic erklärte zu der Ernennung von Rasic: »Sie zeigt, dass man die Vertreibung der Serben aus Kosovo und Metohija will«. Die EU würde eine »erbärmliche, antiserbische Haltung« an den Tag legen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/440014.serbien-nicht-bei-eu-westbalkan-gipfel.html