02.12.2022 / Inland / Seite 5

Berichte: Schnäppchen für »Global Dream«

Wismar. Das in den insolventen MV-Werften gebaute Kreuzfahrtschiff »Global Dream« wurde offenbar zu einem Schnäppchenpreis verkauft. Laut Berichten von Capital und Stern hat der Disney-Konzern das zu 60 Prozent fertiggestellte Kreuzfahrtschiff für 40 Millionen Euro erworben. Das Land Mecklenburg-Vorpommern könne demnach auf einem dreistelligen Millionenschaden sitzenbleiben. Ursprünglich sei das mehr als 340 Meter lange Kreuzfahrtschiff auf einen Wert von rund 1,8 Milliarden Euro geschätzt worden, wenn es fertiggestellt wäre. Den Angaben zufolge wird Disney, das eine eigene Kreuzfahrtsparte besitzt, das Schiff auf eigene Kosten fertig- und umbauen. Die Kosten dafür dürften sich auf eine Milliarde Euro belaufen. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/439932.berichte-schnäppchen-für-global-dream.html