02.12.2022 / Ausland / Seite 2

Russland: Schwere Vorwürfe gegen OSZE

Moskau. Russland hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als parteiisch kritisiert. »Geist und Wortlaut der OSZE-Charta sind zerstört«, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag in Moskau. Die im Gebiet Donezk stationierten OSZE-Beobachter hätten die zunehmenden Angriffe der ukrainischen Armee auf den Donbass vor dem russischen Einmarsch ignoriert und ihr teilweise sogar geholfen. Lawrow klagte weiter, dass die OSZE vom Westen dominiert werde und damit ihre eigene Bedeutung als Vermittler verloren habe. Dem Außenminister war die Teilnahme an einem OSZE-Außenministertreffen am Donnerstag und an diesem Freitag im polnischen Lodz verweigert worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/439919.russland-schwere-vorwürfe-gegen-osze.html