30.11.2022 / Ausland / Seite 7

USA wollen Finnland Raketen verkaufen

Washington. Das US-Verteidigungsministerium hat den geplanten Verkauf von Raketen im Wert von 323 Millionen US-Dollar (rund 319 Millionen Euro) an den NATO-Beitrittsbewerber Finnland angekündigt. Der Verkauf werde die finnischen »Luft-Luft- und Luft-Boden-Waffenfähigkeiten verbessern und sich positiv auf die US-Beziehungen zu den Ländern der nordischen Region auswirken«, erklärte das Pentagon am Montag (Ortszeit). Es sei eine Verkaufsgenehmigung für taktische Raketen der Typen »AIM-9X« und »AGM-154« an Finnland erteilt worden. Der Verkauf werde »die Außenpolitik und die nationale Sicherheit der USA unterstützen, indem er die Sicherheit eines vertrauenswürdigen Partners« verbessere, hieß es weiter. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/439805.usa-wollen-finnland-raketen-verkaufen.html