29.11.2022 / Ausland / Seite 7

Kabul: US-Sanktionen verhindern Hilfen

Kabul. Die von den USA verhängten Sanktionen gegen das von den Taliban geführte Afghanistan haben die lebenswichtigen humanitären Hilfslieferungen in das Land untergraben, sagte Martin Schüepp, Leiter der Abteilung Operationen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in einem am Montag veröffentlichten Exklusivinterview mit der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Nach dem Abzug der US-geführten Streitkräfte haben die Vereinigten Staaten Vermögenswerte im Wert von mehr als neun Milliarden US-Dollar eingefroren. Das IKRK warnt davor, dass mehr als 22 Millionen der 35 Millionen Einwohner Afghanistans von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen seien. (Xinhua/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/439735.kabul-us-sanktionen-verhindern-hilfen.html