18.11.2022 / Ausland / Seite 1

Xi Jinping warnt vor »neuem Kalten Krieg«

Bangkok. Die Asien-Pazifik-Region darf nach Ansicht von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping nicht zu einer »Arena für den Wettbewerb zwischen großen Mächten«» werden. Offenbar in Anspielung auf die USA hieß es in einer am Donnerstag vorgelegten und von der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua veröffentlichten Grundsatzrede für ein Treffen von Wirtschaftsvertretern vor dem Asien-Pazifik-Gipfel (APEC) in Bangkok, die Region sei niemandes »Hinterhof«. Der Versuch, einen »neuen Kalten Krieg« zu führen, werde nicht zugelassen, sagte Xi demnach. Die Region sei früher durch internationale Streitigkeiten und Machtrivalitäten belastet gewesen und habe stark unter Konflikten und Kriegen gelitten. Heute sollten die Länder auf dem Pfad der friedlichen Entwicklung vorangehen und die wirtschaftliche Integration voranbringen, sagte Xi. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438969.xi-jinping-warnt-vor-neuem-kalten-krieg.html