15.11.2022 / Inland / Seite 4

Grüne gegen Kauf chinesischer Drohnen

Berlin. Die Grünen haben sich gegen einen möglichen Kauf ziviler Drohnen aus chinesischer Produktion für den Katastrophenschutz gewandt. »Wir halten das für eine schlechte Idee«, sagte Parteichef Omid Nouripour am Montag in Berlin. Wie NDR und WDR am selben Tag berichteten, will das SPD-geführte Bundesinnenministerium mehr als 60 Drohnen für das Erkunden von Katastrophengebieten beschaffen. Demnach sollen für das Technische Hilfswerk ausdrücklich Systeme des Typs DJI Matrice 300 besorgt werden. Ein Ministeriumssprecher sagte den Sendern zufolge, für den Bevölkerungsschutz bestünden derzeit wegen der Einsatzanforderungen und -gebiete »keine Bedenken gegenüber der Nutzung der Drohnen«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438769.grüne-gegen-kauf-chinesischer-drohnen.html