14.11.2022 / Ausland / Seite 1

Tote nach Explosion in Istanbul

Istanbul. Bei einer Explosion auf der Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal sind mindestens sechs Menschen getötet und mehr als 50 verletzt worden. Das erklärte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag im Fernsehen. Zudem sagte der Staatschef, es habe sich um einen »niederträchtigen Anschlag« gehandelt. Genauere Hintergründe waren bis jW-Redaktionsschluss nicht bekannt. Die Explosion trug sich am Sonntag nachmittag (Ortszeit) zu. Rettungskräfte und Polizei seien in großer Zahl vor Ort im Einsatz, berichtete der staatliche Sender TRT. Hubschrauber überflogen am frühen Abend Beyoglu und angrenzende Stadtteile. In türkischen Medien wurde kurz nach dem Unglück vorerst nicht über die Explosion berichtet. Die türkische Rundfunkbehörde Rtük verhängte eine vorläufige Nachrichtensperre für Medien, um Panik zu verhindern. (dpa/AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438646.tote-nach-explosion-in-istanbul.html