11.11.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

England: Krankenhäuser völlig überlastet

London. In England warteten Ende September 7,1 Millionen Menschen auf Routineeingriffe in Krankenhäusern, wie die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag unter Berufung auf aktuelle Zahlen des National Health Service (NHS) meldete. Mehr als 400.000 Menschen warteten demnach bereits länger als ein Jahr auf ihre Behandlung. In beiden Fällen handelt es sich um Höchststände seit Beginn der Erhebung im Jahr 2007. In den Notaufnahmen mussten im Oktober etwa 44.000 Patienten nach der Anmeldung länger als zwölf Stunden auf ein Bett warten. Das war rund ein Drittel mehr als noch im September. Der NHS ist chronisch unterfinanziert. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438534.england-krankenhäuser-völlig-überlastet.html