11.11.2022 / Ausland / Seite 6

Midterms in USA weiter ohne Ergebnis

Washington. Über die künftigen Machtverhältnisse im US-Kongress herrscht nach den Parlamentswahlen weiter Unklarheit. Die erwartete Erfolgswelle ist für die Partei von Präsident Joseph Bidens Vorgänger Donald Trump ausgeblieben. Bei der Parlamentswahl in der Mitte von Bidens Amtszeit war am Dienstag unter anderem über alle 435 Sitze des Repräsentantenhauses und gut ein Drittel der Senatssitze abgestimmt worden. Weder die Republikaner noch die Demokraten kommen (Stand Mittwoch, Ortszeit) laut bisherigen Auszählungen und Hochrechnungen in den Bundesstaaten jedoch auf eine klare Mehrheit der Sitze in Senat und Repräsentantenhaus. Ein endgültiges Ergebnis dürfte erst in Tagen oder Wochen vorliegen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438519.midterms-in-usa-weiter-ohne-ergebnis.html