10.11.2022 / Feuilleton / Seite 11

Eier für den König

Die britische Polizei hat einen Mann festgenommen, der Eier auf König Charles III. geworfen hatte. Die Eier verfehlten den Monarchen bei einem Besuch im nordenglischen York am Mittwoch nur knapp, wie Fernsehaufnahmen zeigen. Der König und seine Frau Camilla hatten gerade Hände von Menschen am Straßenrand geschüttelt, als aus der Menge drei Eier geworfen wurden, die letztlich aber alle auf der Straße landeten. »Dieses Land wurde mit dem Blut von Sklaven erbaut«, soll der Eierwerfer vor seiner Festnahme gerufen haben. »Schäm dich«, riefen Umstehende ihm zu, und »Gott schütze den König«. Der 73jährige Charles und die 75jährige Camilla waren nach York gereist, um eine Statue der verstorbenen Königin Elizabeth II. zu enthüllen. Es ist die erste Statue der Queen, die seit dem Tod der Monarchin im September aufgestellt wurde. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438476.boulevard-eier-für-den-könig.html