10.11.2022 / Inland / Seite 5

PCK-Raffinerie erhält Rohöl über Gdansk

Berlin. Die Raffinerie PCK in Schwedt im Nordosten Brandenburgs hat zum ersten Mal Rohöl über den Hafen im polnischen Gdansk erhalten. Neben der Raffinerie in Leuna (Sachsen-Anhalt) sei damit auch für Schwedt ein weiterer alternativer Lieferweg für nichtrussisches Rohöl gegeben, teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin am Mittwoch mit. Zuvor hatte RBB 24 darüber berichtet. »Das ist ein wichtiger Schritt für die Versorgungssicherheit von Schwedt«, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen). Die Lieferungen über Gdansk müssten aber noch erhöht werden. Dazu gebe es einen engen Austausch mit der polnischen Regierung. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438445.pck-raffinerie-erhält-rohöl-über-gdansk.html