10.11.2022 / Ausland / Seite 1

Russland zieht Truppen aus Cherson zurück

Moskau. Russland zieht seine Truppen aus der Hauptstadt und weiteren Teilen der Region Cherson zurück, die erst jüngst Teil der Russischen Föderation geworden ist. Verteidigungsminister Sergej Schoigu ordnete am Mittwoch die Räumung des rechten Ufers des Flusses Dnipro an. Seine Anordnung wurde im russischen Staatsfernsehen gezeigt. »Das Leben und die Gesundheit der Soldaten der Russischen Föderation waren immer eine Priorität«, sagte Schoigu zur Begründung. Der neue russische Oberbefehlshaber der »Sonderoperation« in der Ukraine, Sergej Surowikin, berichtete von zuletzt heftigem Beschuss der Ukrainer auf die Stadt Cherson und umliegende Ortschaften. Kiew reagierte verhalten auf diese Ankündigung. Es sei zu früh, von einem Abzug zu sprechen, sagt Präsidentenberater Michailo Podoljak der Nachrichtenagentur Reuters. (dpa/Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438425.russland-zieht-truppen-aus-cherson-zurück.html