07.11.2022 / Inland / Seite 5

Studie: Konsumflaute wegen Rezessionsangst

Bonn. Fast drei Viertel der Menschen in Deutschland machen sich Sorgen wegen eines möglichen Wirtschaftseinbruchs und passen ihr Kaufverhalten an. Einschränkungen kann sich die Mehrheit im Falle einer Rezession vor allem beim Kauf neuer Kleidung (58 Prozent) sowie bei Ausgaben für Urlaub (55 Prozent) und Freizeitaktivitäten (52 Prozent) vorstellen, wie eine Yougov-Umfrage ergab, über die dpa am Sonnabend berichtete. Auch ins Restaurant würde fast jeder zweite der 2035 befragten Konsumenten dann nach eigenem Bekunden seltener gehen (49 Prozent). Vor allem die Preise für Energie und Lebensmittel haben in den vergangenen Monaten drastisch angezogen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438278.studie-konsumflaute-wegen-rezessionsangst.html