05.11.2022 / Ausland / Seite 7

Südkorea reagiert auf Tests Nordkoreas

Seoul. Südkorea hat am Freitag mit erhöhter Alarmbereitschaft auf die Mobilisierung der Luftwaffe in Nordkorea reagiert. »Unser Militär hat etwa 180 nordkoreanische Kampfflugzeuge erfasst«, erklärten Seouls Generalstabschefs. Südkorea habe daraufhin »80 Kampfjets in Bereitschaft versetzt«, darunter Tarnkappenkampfflugzeuge. Auch Flugzeuge, die in die gemeinsamen Militärübungen mit den USA eingebunden seien, blieben demnach »in Bereitschaft«. In der Nacht zum Freitag soll die nordkoreanische Artillerie die »maritime Pufferzone« im Seegebiet zwischen den beiden Ländern mit Sperrfeuer belegt haben. Dem südkoreanischen Militär zufolge seien 80 Artilleriegeschosse abgefeuert worden. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/438277.südkorea-reagiert-auf-tests-nordkoreas.html