02.11.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

»Cum-Ex«-Urteil gegen zwei frühere Banker

Wiesbaden. Im milliardenschweren »Cum-Ex«-Skandal hat das Landgericht Wiesbaden ein Urteil gefällt: Ein ehemaliger Banker der Hypovereinsbank wurde wegen Steuerhinterziehung in drei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Ein weiterer Exbanker erhielt wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung in drei Fällen eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten, ebenfalls auf Bewährung. Zudem müssen die beiden Männer 60.000 beziehungsweise 20.000 Euro an die Staatskasse zahlen und die Verfahrenskosten tragen, wie eine Gerichtssprecherin sagte. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/437927.cum-ex-urteil-gegen-zwei-frühere-banker.html