24.10.2022 / Inland / Seite 2

Bundestag: Bas mahnt zur schnellen Wahlrechtsreform

Berlin. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat eine zügige Entscheidung über eine Wahlrechtsreform angemahnt. »Soweit es um die Größe des Bundestages geht und um die Frage eines Neuzuschnitts von Wahlkreisen, muss es spätestens Anfang nächsten Jahres zu einer Grundsatzentscheidung kommen«, sagte die SPD-Politikerin der Wochenzeitung Das Parlament, wie dpa am Sonntag berichtete. Sonst gälte die aktuelle Gesetzeslage, nach der die Zahl der Wahlkreise von 299 auf 280 zu verringern sei. Die eingesetzte Wahlrechtskommission soll vor allem Wege finden, um zu einer Verkleinerung des Bundestags zu kommen. Dieser ist mit 736 Abgeordneten derzeit so groß wie nie zuvor. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/437213.bundestag-bas-mahnt-zur-schnellen-wahlrechtsreform.html