19.10.2022 / Sport / Seite 16

Der goldene Ball

Paris. Stürmer Karim Benzema ist erstmals mit dem prestigeträchtigen Ballon d’Or für das Jahr 2022 ausgezeichnet worden. Der Torjäger von Cham­pions-League-Sieger Real Madrid erhielt die Ehrung am Montag in Paris und siegte in der Abstimmung vor Bayern-Stürmer Sadio Mané und dem Belgier Kevin De Bruyne von Manchester City. Im vergangenen Jahr hatte noch Lionel Messi vor Bundesligatorschützenkönig Robert Lewandowski gewonnen, was international für große Kritik gesorgt hatte. Der Pole, der inzwischen für den FC Barcelona spielt, wurde wie im Vorjahr mit der »Trophée Gerd Müller« für den besten Torjäger belohnt. Bei den Frauen erhielt erneut die Spanierin Alexia Putellas den Goldenen Ball. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/436987.fußball-der-goldene-ball.html