15.10.2022 / Ausland / Seite 1

London: Neuer Finanzminister

London. Der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng ist entlassen worden. Seine Nachfolge wird Jeremy Hunt antreten. Das berichteten die Sender BBC und Sky News am Freitag aus London. Grund für die Entlassung war der Widerstand gegen Kwartengs Haushaltspläne aus der eigenen Partei. Auch Tory-Regierungschefin Elizabeth Truss steht deswegen unter Druck. Kwarteng hatte im vergangenen Monat ein drastisches Maßnahmenbündel von Steuersenkungen bis hin zum Einfrieren von Strom- und Gaspreisen angekündigt, mit dem die britische Regierung das Wirtschaftswachstum ankurbeln und die hohe Inflation dämpfen sollte. Das milliardenschwere Paket hatte auf den Finanzmärkten für Unruhe gesorgt, da die Gegenfinanzierung unklar ist und Anleger eine hohe Staatsverschuldung fürchten. Das britische Pfund fiel auf einen beispiellos niedrigen Stand. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/436664.london-neuer-finanzminister.html