13.10.2022 / Ausland / Seite 2

Russland bietet Gaslieferung über Nord Stream 2 an

Moskau. Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach den Lecks an der Ostseepipeline Nord Stream Gaslieferungen durch den noch betriebsfähigen Strang angeboten. »Man muss nur den Hahn aufdrehen«, sagte Putin am Mittwoch bei einem Auftritt im Rahmen der russischen Energiewoche in Moskau. Die Röhre von Nord Stream 2 sei wohl nicht so beschädigt worden, dass sie nicht mehr genutzt werden könne. Weiter sprach der Präsident davon, dass es keinen Zweifel gebe, dass die mutmaßliche Sabotage »ein Akt internationalen Terrorismus, ein zutiefst gefährlicher Präzedenzfall« sei mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen der EU und Russland endgültig zu zerreißen. Davon profitieren würden u. a. die USA. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/436528.russland-bietet-gaslieferung-über-nord-stream-2-an.html