11.10.2022 / Ausland / Seite 7

EU verlängert Schutz für Ukraine-Flüchtlinge

Brüssel. Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wird in der EU ein weiteres Jahr schnell und unkompliziert Schutz gewährt. Die entsprechenden Regeln werden mindestens bis März 2024 verlängert, wie EU-Innenkommissarin Ylva Johansson am Montag in Brüssel sagte. Eine Bestätigung der EU-Staaten sei nicht nötig. Die jüngsten Angriffe auf ukrainische Städte zeigten, wie wichtig die Solidarität mit dem Land sei, sagte Johansson. Schutzsuchende aus der Ukraine müssen im Gegensatz zu jenen aus dem Rest der Welt kein langwieriges Asylverfahren durchlaufen und haben unmittelbar unter anderem das Recht auf Sozialleistungen, Bildung, Unterkunft sowie auf eine Arbeitserlaubnis. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/436411.eu-verlängert-schutz-für-ukraine-flüchtlinge.html