25.08.2022 / Medien / Seite 15

Mexiko: Journalist nach Kommentar getötet

Chilpancingo. Kurz nach seinem Onlinekommentar über das Verschwinden von 43 Studenten vor acht Jahren in Mexiko ist ein Journalist im Süden des Landes erschossen worden. Die Leiche von Fredid Román sei am Nachmittag in seinem Auto in der Hauptstadt des Bundesstaats Guerrero, Chilpancingo, gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft am späten Montag abend mit. Kurz zuvor hatte Román auf Facebook Stellung zu den jüngsten Entwicklungen in dem Fall genommen. Unter dem Titel »Staatsverbrechen ohne Anklage gegen den Boss« erwähnte der Journalist auch ein angebliches Treffen von vier Regierungsvertretern zum Zeitpunkt des Verschwindens der Studenten. Unter ihnen war demnach auch der damalige Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam, der nach einem neuen Bericht einer Wahrheitskommission in der vergangenen Woche festgenommen worden war. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/433285.mexiko-journalist-nach-kommentar-getötet.html