08.08.2022 / Inland / Seite 4

Atomstreit zwischen Bund und Bayern

Berlin. Das Bundesumweltministerium übt heftige Kritik an der Methodik einer Untersuchung des TÜV Süd zu zwei bayerischen Atomkraftwerken. Die Stellungnahme erfülle »grundlegende Anforderungen an Gutachten und seriöse Sachverständigenaussagen nicht und sollte deshalb nicht zur staatlichen Entscheidungsfindung herangezogen werden«, heißt es in einem Vermerk, über den zuerst am Sonnabend die Süddeutsche Zeitung berichtet hatte. Der TÜV Süd hatte keine sicherheitstechnischen Bedenken gegen einen Weiterbetrieb von »Isar 2« über das Jahresende gesehen und eine Wiederinbetriebnahme des abgeschalteten Blocks C im bayerischen Gundremmingen für technisch möglich erklärt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/432056.atomstreit-zwischen-bund-und-bayern.html