01.08.2022 / Ausland / Seite 1

Pelosi-Besuch: China hält Manöver bei Taiwan ab

Beijing. Die Spannungen zwischen den USA und China haben sich wegen Spekulationen über eine mögliche Taiwan-Reise der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, verschärft. Die Volksbefreiungsarmee Chinas hielt am Sonnabend anlässlich des Tags der Armee an diesem Montag in der Nähe der abtrünnigen Provinz ein Manöver ab. Wie die Behörden mitteilten, wurden Teile der Gewässer vor der Provinz Fujian gesperrt. Das Gebiet liegt im Norden der Taiwanstraße, die das chinesische Festland und die Inselrepublik Taiwan trennt. Wie die englischsprachige chinesische Onlinezeitung Global Times am Sonntag berichtete, habe das Manöver nicht nur den Zweck der Präsentation neuer Waffensysteme, sondern sei auch eine »Warnung« an »sezessionistische Kräfte und äußere Einmischung« mit Blick auf eine »Unabhängigkeit Taiwans«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/431576.pelosi-besuch-china-hält-manöver-bei-taiwan-ab.html