25.07.2022 / Ausland / Seite 7

Äthiopien: Sieg über somalische Miliz

Addis Abeba. Die Behörden der äthiopischen Region Somali haben den Sieg über eine aus Somalia eingedrungene Gruppe von Kämpfern der dschihadistischen Al-Schabab-Miliz verkündet. Die Gruppe sei »umzingelt und vollständig zerstört worden«, erklärte die Regionalregierung am Sonnabend. In einem dreitägigen Einsatz seien mehr als 100 Milizionäre getötet und 13 Fahrzeuge zerstört worden. Den Angaben zufolge waren die Dschihadisten am Dienstag über die Grenze von Somalia aus nach Äthiopien gelangt. Am Donnerstag hatten Behördenvertreter und Einwohner der Grenzregion Bakool von Angriffen der Miliz auf Stützpunkte einer äthiopischen Polizeisondereinheit berichtet. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/431126.äthiopien-sieg-über-somalische-miliz.html