07.07.2022 / Inland

Razzien wegen antisemitischen Telegram-Kanals

Hamburg. Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem antisemitischen Telegram-Kanal »Jewrassic Liars« Objekte in Hamburg, Bayern und Baden-Württemberg durchsucht. Dabei seien am Mittwoch diverse Speichermedien und eine Schreckschusswaffe sichergestellt sowie eine Cannabis-Aufzuchtanlage und mehrere Pflanzen beschlagnahmt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Hamburg mit.

Beschuldigte seien drei Männer und drei Frauen im Alter von 39 bis 58 Jahren. Sie sollen als Mitglieder des antisemitischen Telegram-Kanals in großem Umfang volksverhetzende Äußerungen und Inhalte verbreitet, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet sowie gegen jüdische Mitbürger gerichtete Straftaten gebilligt haben.

Der im September 2020 erstellte Kanal hatte den Angaben zufolge teilweise mehr als 1.000 Abonnenten. Den Kanal als Administrator betrieben haben soll ein in Hamburg wohnender Beschuldigter. Gegen ihn war laut Staatsanwaltschaft erst im Februar vom Amtsgericht Hamburg-Barmbek ein Strafbefehl wegen Volksverhetzung erlassen worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/430235.razzien-wegen-antisemitischen-telegram-kanals.html