09.07.2022 / Inland / Seite 2

Niedersachsen plant Erdgasförderung in Nordsee

Hannover. Niedersachsens Landesregierung und das niederländische Unternehmen One-Dyas haben eine Erklärung für die geplante Erdgasförderung in der Nordsee vor Borkum unterzeichnet. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann erklärte am Freitag, das Projekt solle helfen, die Energieversorgung abzusichern. »Die Szenarien des Notfallplans Gas führen uns deutlich vor Augen, wie ernst es um die Versorgungslage steht«, sagte der CDU-Politiker. Noch im vergangenen Herbst hatte Niedersachsens Landesregierung die Gasförderung vor Borkum mit Verweis auf betroffene Schutzgebiete und Gefahren für den Nationalpark Wattenmeer strikt abgelehnt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/430086.niedersachsen-plant-erdgasförderung-in-nordsee.html