06.07.2022 / Inland / Seite 5

Verdi: Flugchaos ist Folge des Wettbewerbs

Berlin. Das aktuelle Chaos im europäischen Luftverkehr ist laut Dienstleistungsgewerkschaft Verdi eine Folge des überzogen harten Wettbewerbs zu Lasten der Beschäftigten. Die Coronakrise habe die Situation zwar noch verschärft, aber grundsätzlich seien die Probleme schon zuvor offen sichtbar gewesen, sagte die Verdi-Vizevorsitzende Christine Behle am Dienstag der dpa. »Die Arbeitgeber haben den Bogen überspannt, so dass kaum noch jemand in der Luftfahrt arbeiten will.« Behle weiter: »Das System ist ziemlich marode. Die Tickets decken nicht die Kosten, und wir haben unterirdische Arbeitsbedingungen. Irgend jemand muss für das Fliegen zahlen. Bislang war es das Personal. Das kann nicht so bleiben.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429874.verdi-flugchaos-ist-folge-des-wettbewerbs.html