05.07.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

BRD: Zuwachs im Handel mit Russland

Wiesbaden. Deutschlands Exporte sind im Mai im Vormonatsvergleich leicht gesunken. Sie schrumpften um 0,5 Prozent auf 125,8 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Die Importe dagegen legten um 2,7 Prozent auf 126,7 Milliarden Euro zu. Die Außenhandelsbilanz war somit negativ – sie lag im Mai bei minus einer Milliarde Euro. Es ist das erste Mal seit Januar 2008, dass Deutschlands Außenhandelsbilanz negativ war.

Die Exporte nach Russland legten trotz der westlichen Sanktionen gegen Moskau im Mai gegenüber dem Vormonat um 29,4 Prozent auf eine Milliarden Euro zu. Im März und April waren sie noch deutlich gesunken. Die Importe aus dem Land verringerten sich gegenüber dem Vormonat um 9,8 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. (AFP/dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429817.brd-zuwachs-im-handel-mit-russland.html