02.07.2022 / Ausland / Seite 2

Türkei: Internetangebot von Deutsche Welle gesperrt

Istanbul. Die türkische Rundfunkaufsichtsbehörde (RTÜK) hat nach eigenen Angaben die Internetangebote der Deutschen Welle (DW) und des US-Auslandssenders Voice of America in der Türkei gesperrt. Das RTÜK-Mitglied Ilhan Tasci schrieb in der Nacht zum Freitag auf Twitter, der Zugang zu den beiden Sendern, die keine Lizenz beantragt hätten, sei von einem Gericht auf Antrag seiner Behörde blockiert worden. Voice of America bestätigte die Sperre der türkischsprachigen Dienste der beiden Sender, ebenso wie DW. Der RTÜK hatte die Sender im Februar offiziell dazu aufgefordert, eine Lizenz für On-Demand-Angebote zu beantragen. DW kündigte daraufhin an, gerichtlich dagegen vorzugehen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429595.türkei-internetangebot-von-deutsche-welle-gesperrt.html